Chronik

2013

Tagessieger am Kantonalen Musikfest Aarburg in der Kategorie U-Musik Harmonie - Fanfare mixte Unterstufe

2008

 

Festsieger am Kantonalen Musikfest Bremgarten in der Kategorie U-Musik Harmonie - Fanfare mixte Unterstufe
2004 75-Jahr-Jubiläum und Neuuniformierung im Zirkuszelt
1999 Kantonaler Musiktag in Tegerfelden
1996 Eidg. Musikfest Interlaken
1988 Kantonales Musikfest Bremgarten
04.07.1987 04.07.1987 Uniformenweihe
1984 Kantonaler Musiktag in Tegerfelden
1978 Kantonales Musikfest Frick

03.09.1977

 

03.09.1977 Weihe der neuen Fahne. Sie ist ein Geschenk unserer Fahnengotte, Frau Klara Meier und wir erhielten ein Bijou als neue Vereinsfahne. Patenverein war wieder Würenlingen.
08.07.1967 Weihe der Uniform

26.12.1965

 

Erste Kontaktnahme mit unseren Musikkameraden in Degerfelden (Deutschland) an ihrem Weihnachtskonzert
26.10.1962 Erste generelle Neuinstrumentierung
28/29.05.1960 Kantonaler Musiktag in Tegerfelden
13.07.1957 Teilnahme am eidg. Musikfest in Zürich mit sehr grossem Erfolg. Direktion: Robert Vögele

20.06.1954

 

Die erste neue Uniform in dunkelblauem Farbton konnte eingeweiht werden im Zusammenhang mit der Feier zum 25-jährigen Vereinsjubiläum.
13.07.1947 Weihe der ersten Vereinsfahne. Patenverein war Würenlingen.
01.06.1947 Erste Teilnahme am kantonalen Musiktag in Mellingen.

08.08.1943

 

Durchführung eines kantonalen Kreisspieltages mit zwölf Vereinen und einem Bataillons-Spiel (Zeit der Grenzbesetzung). Gründung eines Fahnenfonds mit einem Teil des Festerlöses.
27.07.1938 Anschaffung einer Gebraucht-Uniform der Bürgermusik Luzern, 30 Stück zum Preis von 700 Franken. Jedes Mitglied bezahlt 5 Franken.
26.01.1938 Die Vereinsrechnung hat erstmals die 1000-Franken-Grenze überschritten.

01.02.1937

 

An der GV wird der Beitritt zum aargauisch kantonalen Musikverein beschlossen. Gründung eines Uniformenfonds mit einer Einlage von 50 Franken.
22.11.1935 Gottfried Keller, Oberendingen, wird als erster Dirigent mit 4 Franken pro Probe angestellt.
29.05.1930 Erster öffentlicher Auftritt am Auffahrtstag um 5.30 Uhr bei der Wysstrotte 

14.09.1929

 

Gründungsversammlung mit zwölf musikbegeisterten Kollegen. In der Folge Uebernahme vom Vereinsinventar der "alten Musik" und Beginn der Proben unter Leitung von Initiant Oskar Deppeler.

 


Kuriositäten

Der Spender Streit

1931 Auffahrt

Morgens um 5 Uhr, also zur festgesetzten Zeit, erschienen unsere Musikanten beim Schulhaus. Nach einer viertelstündigen Verspätung marschierten wir zum Hauptplatz, welcher sich auf der Anhöhe vom Stutz befand. In Kurzem liessen wir unsere Töne zum Besten erschallen und weckten somit einige Langschläfer aus ihrem süssen Schlafe. Es war wirklich ein schöner Maimorgen, die Sonne erwachte auch schon und strahlte auf unsere sauberen Instrumente. Bald hörten wir auch Musik aus unseren Nachbargemeinden Würenlingen und Endingen. Wir spielten über eine Stunde und bis wir fertig waren, erwachte dann auch bald der letzte aus seinem Schlafe.

Der Spender

1931 Silvesterabend, Ständchen im Dorf

Leider ging die Sache nicht ganz gut, hauptsächlich nicht rein. Inzwischen öffnete sich ein Fenster und unser Herr Pfarrer F. begrüsste uns mit den Worten, dass jeder
2 Stumpen zu gut habe. Bald stand auch ein Mädchen da und bot uns dieselben an.

Der Streit

1934 Ausserordentliche Versammlung

Der Vorsitzende begrüsst die Anwesenden und beginnt, dass in letzter Zeit ein Geschwätz herumgehe, dahingehend, dass die bisherige Vereinsleitung nichts mehr sei und dass dieselbe gesprengt werden müsse.

A. erklärt, was er verschiedentlich gesagt hat. Dem Dirigent persönlich habe er es gesagt er könne es den 'anderen' sagen, er, A. sage es wie es ihm sei, damit basta, spricht er: ich habe gesagt, dass unbedingt ein anderer Präsident sein sollte. An der kommenden Generalversammlung müsse etwas laufen.

F. erklärt, dass er A. mehrmals darauf aufmerksam gemacht habe, er solle solches bleiben lassen, einen vielmehr tätigeren Präsidenten sei kaum auszumachen. Er gibt seinem Bedauern ausdruck und erklärt, dass kein anderes Mitglied schon so viel geleistet habe wie die bisherigen Vorstandsmitglieder. Er nehme kein Amt mehr an.

1934 Vor einer Musikprobe

Zu unserem Erstaunen las er (der Präsident) die Kündigung unseres Mitgliedes A. vor, der aus dem Vereine austreten wolle wegen eigenmächtigen Köpfen die im Verein herrschen (was man zwar bei ihm sagen könnte). Einige Mitglieder warfen ihm noch etliche Sachen vor die von ihm zugegeben wurden.