Kantonales Musikfest Laufenburg 2018

Das Üben hatte sich gelohnt. Die Musikgesellschaft Tegerfelden hatte am Kantonalen Musikfest in Laufenburgeinen erfolgreichen Tag.

 

Am vergangenen Sonntag traten die Tegerfelder Musikanten in der Sparte „Unterhaltungsmusik Harmonie Unterstufe“ gegen die anderen Vereine an. Morgens durften die Tegerfelder ihr Repertoire unter dem Titel „Free Ride in the Jungle“ aufführen. Mit den Stücken „The Ape“, „Jungle Book“ und „Free Ride“ unterhielten sie das Publikum und natürlich auch die Experten. Diese bewerteten die Leistung mit der Punktzahl von 85.33 (100 sind möglich). Damit waren der Dirigent Ueli Reusser, sowie die Musikantinnen und Musikanten sehr zufrieden.

 

Am Nachmittag ging es nach draussen zum Paradewettbewerb. Zum ersten Mal starteten die Tegerfelder in der Sparte «Parade mit Evolutionen». Zusammen mit der Musikgesellschaft Würenlingen wurde dafür intensiv geprobt.

Unter der Leitung von Koni Strotz präsentierten die beiden Musikgesellschaften den Marsch «Swiss Parade 2018». Die Jury belohnte die Leistung mit 87.75 von 100 möglichen Punkten und somit konnte stolz der erste Platz in dieser Kategorie erreicht werden.

 

Für die Musikantinnen und Musikanten ein mindestens ebenso wichtiger Höhepunkt folgte am Abend. Drei Kollegen – Roland Kaufmann, Arnold Mühlebach und Niklaus Mühlebach – konnten am Festakt geehrt werden. Roland wurde zum Kantonalen Veteran für «25 Jahre Musik» ernannt. Arnold wurde für «50 Jahre Blasmusik» zum Kantonalen Ehrenveteran ernannt. Für sagenhafte «60 Jahre Musik» wurde Niklaus zum CISM-Veteran ernannt. Die Musik-Kollegen/innen haben den Jubilaren gratuliert und hoffen sehr, dass sie der Musikgesellschaft noch lange als derart aktive Mitglieder erhalten bleiben.

 

Zurück in Tegerfelden wurden zu Gusten der Veteranen ein kleines Ständchen gespielt und anschliessend liess man den erfolgreichen Tag im Restaurant Wartegg ausklingen.