Musiktag Gansingen 25.06.2017

Gute Leistung am Musiktag in Gansingen und Ehrung zum Eidg. Ehrenveteran

Am Sonntag traten die Tegerfelder Musikantinnen und Musikanten am Aargauischen Musiktag in Gansingen an. Am Morgen durften die Tegerfelder das Stück „Greek Folk Song Suite“ präsentieren. Für dieses Stück gab es einen Bericht vom Experten Urban Bauknecht. Die Musikantinnen und Musikanten, sowie der Dirigent waren mit diesem positiven Bericht sehr zufrieden. 


Um die Mittagszeit zeigten die Tegerfelder ihr Können am Paradewettbewerb mit dem Marsch „Prager Burg“. Die Jury bewertete die Leistung mit 82.5 von 100 möglichen Punkten. Seit langem konnte die Musikgesellschaft aus dem Weinbaudorf keine solch gute Punktzahlt mehr erreichen, somit waren alle mehr als zufrieden. Auf der Rangliste bedeutete dies der dritte Platz.

Ein weiterer Höhepunkt folgte am Abend beim Festakt. Kurt Baumgartner wurde für 70 Jahre Musik zum Eidgenössischen Ehrenveteran ernannt.

Noch nie gab es bei der Musikgesellschaft Tegerfelden eine solche Ehrung. Daher war es für alle ein besonderes Ereignis. Die musikalische Laufbahn von Kurt Baumgartner begann 1946 in der Musikgesellschaft Tegerfelden. Er war während den letzten 70 Jahren in verschiedenen Registern anzutreffen. Alles begann auf dem 2. Horn, danach folgte ein Abstecher ins Posaunenregister bevor es wieder zurück zum Bariton, dem Euphonium und bis heute wieder auf die Baritonstimme ging. 

Was bedeuten 70 Jahre Musik in Zahlen? Dies bedeutet, dass Kurt 8’575 Stunden mit dem Verein in Musikproben oder an Auftritten verbracht hatte. Umgerechnet ergibt dies 357 Tage, also fast ein ganzes Jahr, musizieren mit dem Verein.

 


Wir gratulieren Kurt ganz herzliche zu dieser grossartigen Auszeichnung und wünschen ihm alles Gute und beste Gesundheit.

Nach dem Festakt ging es zurück nach Tegerfelden wo wir zu ehren des Veteranen noch drei Märsche zum Besten gaben. Anschliessend haben alle Kolleginnen und Kollegen der Musikgesellschaft mit einer Feier im Restaurant Wartegg den Veteranen Kurt Baumgartner hochleben lassen.